Mitwirkung und Transparenz - Gemeinsam Zukunft gestalten

Unser Ziel

Die Ortspolitik beeinflusst das Leben der Bürgerinnen und Bürger wohl mit am direktesten. Deshalb ist es nur selbstverständlich, dass deren Bedürfnisse, Ängste und Ideen möglichst direkten Einfluss auf die politische Agenda haben sollten. Um dies zu erreichen, wollen wir folgende Maßnahmen ergreifen.

Unsere Vorschläge

Regelmäßige Bürgerdialoge – Bedürfnisse erkennen und Ideen einfließen lassen

Die einfachste Möglichkeit die Wünsche und Bedürfnisse der Bürger zu erfassen, liegt darin, diese in regelmäßigen Veranstaltungen über anstehende Projekte und Ideen zu informieren und gemeinsam die Realisierung zu diskutieren. Dabei sollen, wenn möglich, Vertreter aller Fraktionen anwesend sein und für Fragen bereitstehen.

Bürgerexperten einbinden – Bürger-Know-how nutzbar machen

Viele unserer Bürgerinnen und Bürger haben aufgrund ihrer Ausbildung, ihres Berufes oder ihres Hobbies, Wissen und Erfahrung, die auch für die Weiterentwicklung unserer Gemeinde gewinnbringend eingesetzt werden kann. Dieses vorhandene Know-how sollte nicht ungenutzt bleiben und bei der faktenbasierten Bewertung von Realisierungsvorschlägen eingebracht werden. Dazu wollen wir solche Bürgerexperten identifizieren, aktiv ansprechen und diese zu einer Mitarbeit in den passenden Ausschüssen oder bei konkreten Projekten animieren.

Kummerkasten und Online-Portal – Anlaufstelle für Ideen und Kritik bieten

Wohin mit Ideen, Vorschlägen und Kritik, wenn gerade kein Bürgerdialog ansteht? Dazu wollen wir ein Online-Portal schaffen, dass zum Einbringen eigener Ideen einlädt, aber auch die Möglichkeit bietet konstruktive Kritik zu äußern – und das rund um die Uhr, sieben Tage die Woche. Auch dieses Portal soll allen Fraktionen im Rat offen stehen, um auf Anfragen, Ideen und Kritik der Einwohner eingehen zu können und daraus die bestmöglichen Maßnahmen zu erarbeiten und Entscheidungen treffen zu können. Ein solches Portal soll in Zukunft auch dazu genutzt werden, über die Hintergründe von Entscheidungen aufzuklären und somit für eine erhöhte Transparenz zu sorgen.

Ideen, Vorschläge, Kritik - her damit!

Sie haben Ideen, Verbesserungsvorschläge oder auch Kritik, die Sie uns mitteilen möchten? Dann rein damit in unseren Online-Kummerkasten. Sie erreichen damit direkt unsere Ratsmitglieder.

Natürlich steht Ihnen unser Team auch jederzeit persönlich für ein Gespräch zur Verfügung. Weiterhin können Sie uns über Facebook, per Mail oder telefonisch erreichen.