Unsere Vision

Gemeinsam...

...mit allen Einwohnern wollen wir Hauenstein zu einem Vorzeigeort für das friedvolle, gesellige und generationen­übergreifende Zusammenleben und Arbeiten im ländlichen Raum entwickeln.

Unsere Ziele

Zur Verwirklichung unserer Vision, haben wir die folgenden Ziele definiert, auf die wir gemeinsam hinarbeiten wollen.

Zukunftsfähige Infrastruktur

Die Zukunft unserer Ortsgemeinde hängt nicht unwesentlich von einer leistungsfähigen Infrastruktur ab. Dazu zählen wir neben Einkaufsmöglichkeiten, Straßen, Parks und der Internetversorgung auch die Verfügbarkeit von bezahlbarem Wohnraum.

Wohnortnahe Arbeitsplätze

Keine Zukunft ohne einen starken Wirtschaftsstandort. Dieser sorgt für die entsprechenden Steuereinnahmen und bietet Arbeitsplätze für unsere Bürgerinnen und Bürger. Es gilt die lokale Wirtschaft weiter zu stärken und zukunftsfähige Arbeitsplätze bei uns vor Ort zu schaffen.

Hohe
Lebensqualität

Das Leben in Hauenstein bietet alleine durch die Nähe zur Natur eine besondere Lebensqualität. Aber auch der Zusammenhalt, die Geselligkeit bei lokalen Festen, das Vereinsleben oder die Naherholung tragen zur Lebensqualität bei und sollen aktiv unterstützt werden.

Mitwirkung und Transparenz

Moderne Ortspolitik muss die Bürgerinnen und Bürger mitnehmen und deren Belange, Wünsche und Ängste in den Mittelpunkt des Handelns stellen. Dazu gilt es zeitgemäße Werkzeuge und Instrumente der Mitwirkung zu schaffen.

Klima-
Neutralität

Als Gemeinde mitten in der wunderschönen Natur des Pfälzerwaldes, liegt uns das Thema Klimawandel und damit der Weg zur Klimaneutralität besonders am Herzen. Wir wollen diesen Weg gemeinsam bestreiten und daraus Vorteile für unsere Einwohner ziehen, um eine breite Akzeptanz in der Bevölkerung zu schaffen.

Unsere Erfolgsrezepte

An dieser Stelle wollen wir einen Überblick über unsere Vorhaben in den kommenden Jahren geben. Mit der Hääschdner Union  wissen Sie, woran Sie sind: Vor-Ort-Politik mit Plan und Verstand. Unsere Erfolgsrezepte bauen auf der erfolgreichen Arbeit der vergangenen Jahre auf und führen Hauenstein in eine erfolgreiche Zukunft. Deshalb: am 09. Juni 2024 die CDU Hauenstein wählen!

Hier geht’s zu unserem Wahlprospekt für die Kommunalwahl 2024.

Zukunftsfähige Infrastruktur

In den vergangenen fünf Jahren wurde mit den Großprojekten Sonnenhang, Interkommunales Gewerbegebiet, Kita Queichpiraten und Schuhmuseum ein solides infrastrukturelles Fundament gelegt, auf welches wir jetzt aufsetzen wollen.

• Erstellung von Konzepten, die eine Anreizwirkung zur Erschaffung von bezahlbarem Mietwohnraum in Hauenstein erwirken. Denn: An Mietwohnraum mangelt es in Hauenstein, das zeigt die große Nachfrage nach Mietwohnungen in den vergangenen Jahren.
  • Glasfaserinternet sorgt für die notwendige Anbindung an die Datenautobahnen des 21. Jahrhunderts und ermöglicht digitale Prozesse und Innovationen vor Ort
  • Darauf aufbauend soll eine digitale Verwaltung ein smartes Hauenstein ermöglichen. Ziel: schnelle Bearbeitung von Anliegen und effiziente Betreuung unserer Bürgerinnen und Bürger
  • Ladeinfrastruktur für E-Mobilität soll bestehende Attraktionen aufwerten oder als Schnelladeinfrastruktur eine Magnetwirkung für vorbeifahrende Menschen auf der Verkehrsader B10 haben und diese z.B. in die Schuhmeile locken
  • Weiteres Vorantreiben der Erweiterung der kommunalen Kita um eine Waldgruppe, als Ergänzung des pädagogischen Angebots in der schönen Natur

Wohnortnahe Arbeitsplätze

Arbeitsplätze vor Ort sorgen für ein lebendige Gesellschaft und ermöglichen über die Gewerbesteuereinnahmen die Realisierung vielfältiger Projekte zur Steigerung der Lebensqualität. Die Wirtschaft vor Ort baut also indirekt Spielplätze, ermöglicht Kulturveranstaltungen und finanziert unsere notwendige Infrastruktur in erheblichem Maße.

• Neuausrichtung des Tourismus hin zu einer Natur-Aktiv-Region, um die Wertschöpfung vor Ort zu erhöhen und damit auch die Attraktivität Hauensteins für den Einzelhandel sowie die Gastronomie zu steigern.
  • Verstärkte Vermarktung der Schuhmeile und Nutzung des beliebten Tagesausflugsziels als Erstkontaktpunkt für den Tourismus. Aktive Bewerbung der touristischen Highlights mit Flyern in jeder Tüte sowie aktive Ansprache der Besucher auf der Schuhmeile beim Sonntagsschuhverkauf.
  • Sicherstellung medizinischer Versorgung vor Ort (Ärzte, Apotheken, Seniorenbetreuung, Sozialdienst, uvm.) durch Nutzung von bewährten Instrumenten aus anderen ländlichen Regionen (bspw. Medizinisches Versorgungszentrum) und aktive Bearbeitung dieses Thema über unsere Parteiinstitutionen auf Kreis-, Landes- und Bundesebene
  • Förderung von Gründungen in Zusammenarbeit mit bestehenden Dienstleistern und Unternehmen vor Ort. Unsere innovativen Köpfe sollen von Erfahrungen und Mentoring der starken Wirtschaft vor Ort profitieren und somit zur Unternehmensgründung motiviert werden. Hauenstein hat schon seit Anbeginn der Schuhindustrie von mutigen Gründern profitiert. Ein generelles Business-Netzwerk erhöht außerdem den Austausch von Best-Practices zwischen den Unternehmen.
  • Aktive Nachfolgersuche für Unternehmen und Leerstandsmanagement für Gewerbeimmobilien, um bestehende Unternehmen in gute Hände zu übergeben und die Arbeitsplätze zu erhalten sowie gleichzeitig Leerstand im Kernort zu begegnen.
  • Aktive Ansprache von Investoren in den Bereichen Gewerbe, Tourismus, Gastronomie und dem medizinischen Bereich, um diese von Hauenstein als interessantem Standort für Zukunftsinvestitionen zu begeistern.

Hohe Lebensqualität

Unser Ziel: eine Heimat zum Lieben! Dazu gehört ein buntes gesellschaftliches Zusammenleben, lebendige Vereine, passende Freizeitangebote für alle Interessensgruppen und eine Identifikation mit unserer gemeinsamen Heimat, die den Zusammenhalt steigert.

• Hauenstein soll ein Wohnparadies für jung und alt sein. Deshalb unterstützen wir Initiativen, die unsere Spielplätze aufwerten und damit Spielräume und Begegnungsstätten für unsere Kinder schaffen. Ein familienfreundliches Hauenstein sorgt auch für die notwendige Attraktivität unserer Heimat als Wohnort und damit für den Erhalt unserer Einwohnerzahl. Aber auch unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger in den besten Jahren sollen bei uns vor Ort alles vorfinden, was das Leben im Alter lebenswert macht und vereinfacht.
  • Die Vereine vor Ort stellen das Rückgrat der Gesellschaft dar und sind deshalb besonders förderungswürdig. Hier wollen wir unseren Weg weiter gehen und die Vereine bürokratisch entlasten und bestmöglich finanziell unterstützen.
  • Das kulturelle Angebot vor Ort soll weiter ausgebaut werden und durch zusätzliche Leuchtturmveranstaltungen, wie den Schuhmachermarkt 2026 und ein neues Format “Felsenglühen” auch überregionale Strahlkraft entfalten. Zur Realisierung soll auf bürgeroffene Arbeitsgruppen, wie bei “Kultur im Dorf” bereits erfolgreich praktiziert, zurückgegriffen werden.
  • Neubürger sollen bei Umzug nach Hauenstein mit einem Welcome-Guide über unseren Ort und die bestehenden Angebote (z.B. Vereine) informiert und dadurch möglichst schnell in das gesellschaftliche Zusammenleben integriert werden.
  • Hääschde ist für uns alle bereits eine echte Marke. Das Gemeinschaftsgefühl wollen wir durch passendes Merchandising offensiv nach außen tragen und damit die Identifikation mit unserer gemeinsamen Heimat weiter stärken.

Mitwirkung und Transparenz

Kommunale Politik soll sich durch Möglichkeiten zur Mitwirkung und Transparenz auszeichnen – echte Vor-Ort-Politik eben. Wir wollen unseren begonnenen Weg fortsetzen und hier immer noch ein Stückchen besser werden.

• Unsere regelmäßige Stammtische sollen zukünftig ein aktuelles und relevantes Thema bedienen und damit noch mehr zur Teilnahme und Diskussion einladen. Die Erkenntnisse sollen direkt in unsere Ratsarbeit einfließen.
  • Informationsveranstaltungen sollen faktenbasierte Information zu entsprechenden Themen bieten und dadurch aufklären und eine fundierte Entscheidungsbasis für unsere Bürgerinnen und Bürger zur Verfügung stellen.
  • Wir wollen weiterhin im Amtsblatt und über unsere digitalen Kanäle transparent über Entwicklungen und aktuelle Themen in unserem Heimatort berichten.
  • Bauprojekte sollen durch Vor-Ort-Begehungen greifbar gemacht werden, um somit frühzeitig die richtigen Diskussionen führen zu können.
  • Integration einer Ehrenamtsbörse in unsere Ortswebsite, um interessierten Bürgerinnen und Bürgern eine entsprechende Anlaufstelle zu bieten und den Einsatz für unsere Heimat zu ermöglichen.
  • Gründung einer Bürgerstiftung, um wichtige soziale Zwecke außerhalb des Gemeindehaushalts abbilden und diesen nachkommen zu können.

Klimaneutralität

Als Gemeinde im Pfälzerwald, also mitten in der wunderschönen Natur, muss uns das Thema Klimawandel und damit der Weg zur Klimaneutralität besonders am Herzen liegen. Wir wollen diesen Weg gemeinsam bestreiten und daraus Vorteile für unsere Bürgerinnen und Bürger ziehen, um eine breite Akzeptanz in der Bevölkerung zu schaffen.

• Wir erschaffen ein virtuelles Großkraftwerk, in dem wir PV auf jedem Dach ermöglichen. Auch für Private Hausbesitzer versuchen wir mit unserem E-Werk Möglichkeiten der Realisierung ohne riesiges Invest zu schaffen. Für Mieter setzen wir unser Erfolgsmodell der Balkonkraftwerke fort.
  • An sinnvollen Standorten wollen wir Nahwärmenetze realisieren, um den Anliegern zukünftig einen sinnhaften Umstieg von den fossilen Heizsystemen anbieten zu können.
  • Durch dynamische Stromtarife soll eine Lenkungswirkung entstehen, die einen Stromverbrauch (z.B. durch Einschalten der Waschmaschine oder des Trockners) in Zeiten mit geringer Nachfrage oder hohem Angebot und damit geringem Preis verschiebt. Dadurch werden Lastspitzen vermieden und die Netze entlastet.
  • Die Realisierung von zentralen Quartierspeichern soll eine effiziente Speicherung des PV-Stromes ermöglichen und damit den Eigenverbrauchsanteil des erzeugten PV-Stromes erhöhen. Durch die Realisierung auf Quartiersbasis sinken die Investitionskosten und steigt die Auslastung.
  • Unser Wahrzeichen, der Pfälzerwald soll durch gezielte Aufforstung mit hitzebeständigen Bäumen im Bereich unseres Gemeindewalds hin zu einem klimastabilem Wald umgebaut werden. Dadurch soll diese wichtige Lebensgrundlage dauerhaft und nachhaltig gesichert und erhalten bleiben.