Massnahme

Hohe
Lebensqualität

Unser Plan

Die Digitalisierung verändert unsere Lebenswirklichkeit mit rasanter Geschwindigkeit. Was gestern noch gut und „up-to-date“ war, kann morgen schon veraltet sein. Lieh man sich vor Jahren noch Kinofilme und Dokumentationen in der Videothek, hat heute das Streaming Einzug in beinahe jeden Haushalt gefunden. Eine Papierkarte zur Navigation in den Urlaub? Ersetzt durch Apps, also kleine Helferlein, auf dem Smartphone. Und auch in den nächsten Monaten und Jahren wird diese Entwicklung nicht Halt machen und unser Leben in vielen Bereichen grundlegend verändern.

Auch für uns als Ortsgemeinde ist es unerlässlich, mit dieser Entwicklung Schritt zu halten und nicht den Anschluss an die Zukunft zu verlieren. Wir müssen dafür sorgen, die guten Seiten der Digitalisierung für alle unsere Bürgerinnen und Bürger nutzbar zu machen, während es gilt, die schlechten Seiten möglichst einzudämmen. Deshalb wollen wir neuartige Technologien möglichst frühzeitig beobachten.

Wir werden also digitale Innovationen und Realisierungen in anderen Kommunen anschauen und basierend auf diesen Erkenntnissen die Vor- und Nachteile abwägen sowie diskutieren. Falls sich dabei Mehrwerte für unsere Bürger ergeben können, wollen wir versuchen die Technologien auch in Hauenstein gewinnbringend einzusetzen.

Ein mögliches Betätigungsfeld ist dabei der Roller- und Fahrradverleih per App (Stichwort: Scooter- und Bikesharing), der zum Beispiel die Schuhmeile oder den Bahnhof besser mit dem Ortskern und den dort befindlichen Gastronomie- und Kultureinrichtungen verbinden könnte. Weiteres Potenzial liegt aber auch in einem gemeinschaftlichen Online-Shop aller interessierter Hauensteiner Einzelhändler, der unseren Bürgerinnen und Bürgern die Angebotsvielfalt der Hauensteiner Geschäftswelt von der Couch aus zugänglich macht. Somit kann dann vielleicht die ein oder andere Bestellung bei Amazon und Co. überflüssig werden und die lokale Wirtschaft gestärkt werden.

Um die Digitalisierung allen Bürgerinnen und Bürgern näher zu bringen, ist es unser Ziel, verschiedene Veranstaltungen zu diesem Themenbereich anzubieten. Darin sollen junge, engagierte Bürgerinnen und Bürger, die mit dem Computer aufgewachsen sind („Digital-Natives“), für die ältere Generation wichtige Themen vorstellen (z.B. Soziale Netzwerke, Fake-News, Smartphones, Messengerdienste, Online-Shopping, uvm.), Fragen beantworten und bei Problemen helfen. Eine tolle Möglichkeit für den generationenübergreifenden Austausch, der auch den Zusammenhalt innerhalb der Ortsgemeinschaft stärkt.

Ihre Bewertung

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 SterneLoading...

Zur Bewertung einfach die gewünschte Anzahl an Sternen anklicken!