Maßnahme

Chancen der Digitalisierung nutzen – Mehrwerte für alle Generationen schaffen

Unterstützt unsere Ziele

Mitwirkung und Transparenz

Zukunftsfähige Infrastruktur

Wohnortnahe Arbeitsplätze

Hohe
Lebensqualität

Klima-neutralität

Unser Plan

Die Digitalisierung verändert unsere Lebenswirklichkeit mit rasanter Geschwindigkeit. Was gestern noch gut und „up-to-date“ war, kann morgen schon veraltet sein. Lieh man sich vor Jahren noch Kinofilme und Dokumentationen in der Videothek, hat heute das Streaming Einzug in beinahe jeden Haushalt gefunden. Eine Papierkarte zur Navigation in den Urlaub? Ersetzt durch Apps, also kleine Helferlein, auf dem Smartphone. Und auch in den nächsten Monaten und Jahren wird diese Entwicklung nicht Halt machen und unser Leben in vielen Bereichen grundlegend verändern.

Auch für uns als Ortsgemeinde ist es unerlässlich, mit dieser Entwicklung Schritt zu halten und nicht den Anschluss an die Zukunft zu verlieren. Wir müssen dafür sorgen, die guten Seiten der Digitalisierung für alle unsere Bürgerinnen und Bürger nutzbar zu machen, während es gilt, die schlechten Seiten möglichst einzudämmen. Deshalb wollen wir neuartige Technologien möglichst frühzeitig beobachten.

Wir werden also digitale Innovationen und Realisierungen in anderen Kommunen anschauen und basierend auf diesen Erkenntnissen die Vor- und Nachteile abwägen sowie diskutieren. Falls sich dabei Mehrwerte für unsere Bürger ergeben können, wollen wir versuchen die Technologien auch in Hauenstein gewinnbringend einzusetzen.

Ein mögliches Betätigungsfeld ist dabei der Roller- und Fahrradverleih per App (Stichwort: Scooter- und Bikesharing), der zum Beispiel die Schuhmeile oder den Bahnhof besser mit dem Ortskern und den dort befindlichen Gastronomie- und Kultureinrichtungen verbinden könnte. Weiteres Potenzial liegt aber auch in einem gemeinschaftlichen Online-Shop aller interessierter Hauensteiner Einzelhändler, der unseren Bürgerinnen und Bürgern die Angebotsvielfalt der Hauensteiner Geschäftswelt von der Couch aus zugänglich macht. Somit kann dann vielleicht die ein oder andere Bestellung bei Amazon und Co. überflüssig werden und die lokale Wirtschaft gestärkt werden.

Um die Digitalisierung allen Bürgerinnen und Bürgern näher zu bringen, ist es unser Ziel, verschiedene Veranstaltungen zu diesem Themenbereich anzubieten. Darin sollen junge, engagierte Bürgerinnen und Bürger, die mit dem Computer aufgewachsen sind („Digital-Natives“), für die ältere Generation wichtige Themen vorstellen (z.B. Soziale Netzwerke, Fake-News, Smartphones, Messengerdienste, Online-Shopping, uvm.), Fragen beantworten und bei Problemen helfen. Eine tolle Möglichkeit für den generationenübergreifenden Austausch, der auch den Zusammenhalt innerhalb der Ortsgemeinschaft stärkt.

Was bisher geschah

  • Die Digital Sprechstunde feierte im Februar 2020 ihre Premiere und wurde in dieser ersten Veranstaltung gut angenommen. Durch Corona wurde diese Art der Zusammenkunft leider direkt im Anschluss unmöglich gemacht und auch die Räumlichkeiten mussten Platz für die Corona-Teststation machen. Nachdem die Teststation im Bürgerhaus nun wieder ausziehen konnte, steht zumindest der Raum wieder zur Verfügung. Leider fehlt es durch Wegzug und berufliche Veränderungen aktuell an ehrenamtlichen Helfern, die diese Reihe weiter führen wollen. Wir bleiben dran und sind optimistisch ab dem Jahr 2025 wieder ein solches Angebot zu schaffen.
  • Der digitale Auftritt der Ortsgemeinde wurde komplett überarbeitet und auf den neuesten Stand gebracht. Durch Einbindung eines interaktiven Ortskarte wurde die erste Stufe für zukünftige Erweiterungen geschaffen. Auf dieser Karte sollen nun auch gewerbliche Anbieter einen Platz bekommen und somit Ihre Angebote darstellen können. Die Vorbereitungen dazu sind bereits am Laufen. Auf den Sozialen Kanälen folgen der Ortsgemeinde mittlerweile über 1500 Personen und die Beiträge erreichen mehrere tausend Leute.
  • Mit der Einführung des Online-Meldeportals wurde ein weiterer Schritt im Bereich der Digitalisierung vorangetrieben, der die Abläufe rund um die Behebung von Beschädigungen und anderen Problemen vereinfacht. Bürgerinnen und Bürger können damit einfach über das Mobiltelefon Probleme und Beschädigungen melden, die dann direkt beim Bauhof landen und bearbeitet werden. Durch die Möglichkeit ein Bild mit zu senden, ist das Schadensbild bereits vorab ohne Anfahrt klar und die benötigten Werkzeuge können passend ausgewählt werden.
  • Der Verleih der Elektroscooter hat sich in anderen Städten und Dörfern eher als Problem, als eine Verbesserung dargestellt, weshalb hiervon abgesehen wurde. Der Verleih von Rädern ist nach wie vor ein fehlender Baustein in unserer Urlaubsregion. Die dazu notwendige Logistik ist jedoch nicht unerheblich, weshalb das Thema im Rahmen der Neuausrichtung des Tourismus hin zu einer Natur-Aktiv-Region strategisch angegangen werden soll.

Ihre Bewertung

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 SterneLoading...

Zur Bewertung einfach die gewünschte Anzahl an Sternen anklicken!