Massnahme

Neue KiTa – Entwicklungs- und Wohlfühlzone für unsere Kinder und Enkel

Unterstützt unsere Ziele

Mitwirkung und Transparenz

Zukunftsfähige Infrastruktur

Wohnortnahe Arbeitsplätze

Hohe
Lebensqualität

Unser Plan

Im Jahre 2016 hat die Katholische Kirche die Trägerschaft der St. Elisabeth-Kindertagesstätte über den Kreis an die Ortsgemeinde übergeben. Für das Gebäude in der Elisabethenstraße wurde ein Mietvertrag geschlossen, alle Mitarbeiterinnen wurde von der Ortsgemeinde übernommen. Da das vorhandene Gebäude eine erforderliche vierte Gruppe nicht zulässt, entschloss sich der Rat im Dezember 2016 zu einem Neubau.

Am 17.05.2017 stellten sechs Architekturbüros in einer Ratsitzung ihre Pläne für die Kindertagesstätte und den Standort vor. Anschließend wurden einige KiTas besichtigt. Es kristallisierte sich recht schnell die Firma Hort&Hensel GmbH aus Kaiserslautern heraus. Diese Firma hat sich auf Kindertagesstätten spezialisiert und verfügt dabei über große Erfahrung. So hat die Hort&Hensel GmbH in den letzten Jahren mehr als 10 KiTas im Umkreis von ca. 100 km realisiert.

Im Mai 2018 hat der Ortsgemeinderat beschlossen, die KiTa auf dem Gelände der ehemaligen „Süddeutschen Schuhfabrik“ in der Dahner Straße zu bauen. Die Firma Hort&Hensel GmbH wurde mit der Planung beauftragt. Die Gründe für den Standort sind die zentrale Lage in der Ortsmitte, die durch den Abriss des Fabrikgebäudes mögliche Aufwertung des Ortskerns sowie die Nähe zum Standort Grundschule und die daraus entstehenden Synergieeffekte. Das Gelände wurde im August 2018 von der Ortsgemeinde erworben.

Das Platzangebot von ca. 3000 m² für eine KiTa mit sechs Gruppen wurde im November 2018 durch die Kreisverwaltung vorgegeben. Diese Vorgabe resultiert aus der erfreulichen Entwicklung der Einwohnerzahlen in unserer Gemeinde. Aus diesem Grund stieg auch das Investitionsvolumen, das bei ersten Planungen von einer viergruppingen Realisierung ausgegangen ist, von 2,5 Millionen auf mittlerweile 4,3 Millionen Euro. Die Finanzierung dieses wichtigen Zukunftsprojekts stellt natürlich eine große Herausforderung für unsere Gemeinde dar. Gerade für unsere Kinder und Enkel sollte hier aber auch nicht an der falschen Stelle gespart werden.

Allerdings sehen wir die aktuelle Fördergrundlage als unzureichend an, die bei dieser Investition nur Förderungen in einer Gesamthöhe von 800.000 Euro vorsieht. Hier wollen wir mit den Entscheidungsträgern, insbesondere dem Land, das Gespräch suchen und die Förderung weiter ausbauen.

Es gilt nun die Verwirklichung und Ausstattung unserer neuen Kindertagesstätte voranzutreiben, um diese nach den Erfordernissen zeitgemäßer Pädagogik zum Wohle unserer Kinder auszustatten. Das Projekt stellt einen wichtigen Anker für die zukünftige Entwicklung unserer Gemeinde dar und soll mit großer Anstrengung und Tatendrang zum Erfolg geführt werden.

Natürlich darf bei den anstehenden Entscheidungen, aufgrund der Wichtigkeit dieses Projekts, nichts überstürzt werden. Dennoch muss das Projekt schnellstmöglich umgesetzt werden, damit all unseren Bürgerinnen und Bürgern, die einen KiTa-Platz benötigen, auch ein Platz zur Verfügung steht.

Zur Info: Der angehängte Plan stellt einen möglichen Realisierungsentwurf dar und soll nur zur Veranschaulichung dienen.

Ihre Bewertung

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 SterneLoading...

Zur Bewertung einfach die gewünschte Anzahl an Sternen anklicken!