Mitglieder­versammlung mit Wahl der Kandidatenliste für den Ortsgemeinderat Hauenstein

Am Donnerstag, den 21. März 2024, lud der CDU-Ortsverband Hauenstein zur Mitgliederversammlung in den Landgasthof „Zum Ochsen“ in Hauenstein ein, um über die Kandidatenliste für den Ortsgemeinderat bei den diesjährigen Kommunalwahlen abzustimmen. 23 stimmberechtigte Mitglieder und mehrere Gäste folgten der Einladung und begleiteten die Aufstellung einer starken Liste.

Versammlungsleiter Tobias Walter moderierte den Abend und übernahm mit den Worten: „Es freut mich zu sehen, dass so viele interessierte Menschen sich trauen, Verantwortung übernehmen zu wollen. Das ist nicht mehr selbstverständlich!“ temporär den Staffelstab vom Ortsverbandsvorsitzenden Daniel Meyerer.

In geheimer Wahl wurden anschließend 25 Listenplätze gewählt, wobei sich die Kandidaten in einer kurzen Ansprache den Versammlungsteilnehmern vorstellen durften. Die Mitglieder folgten dabei den Vorschlägen des Ortsvorstandes und wählten folgende Kandidaten:

  1. Michael Zimmermann, Wirtschaftsjurist, 66 Jahre
  2. Markus Pohl, Dipl. Betriebswirt (FH), 62 Jahre
  3. Vera Karpuschkin, Talent Acquisition Manager, 34 Jahre
  4. Christof Glaser, Heizungsbauer, 67 Jahre
  5. Lukas Pohl, Lehramtsstudent, 28 Jahre
  6. Tobias Bärmann, Dipl. Kaufmann, 56 Jahre
  7. Daniel Meyerer, Elektromeister, 49 Jahre
  8. Udo Memmer, Pensionär, 54 Jahre
  9. Maria Zimmermann, Betriebswirtin für Tourismus, 65 Jahre
  10. Günter Schneider, Baubiologe, 65 Jahre
  11. Yannik Königsamen, Wirtschaftspädagogik Student, 26 Jahre
  12. Mario Kunz, Verkäufer, 54 Jahre
  13. Matthias Schächter, Wirtschaftsingenieur, 33 Jahre
  14. Gregor Glaser, Heizungsbauer, 32 Jahre
  15. Dr. Patrick Mayer, Maschinenbauingenieur, Energiemanager, 39 Jahre
  16. Heike Bodesohn-Walter, Musikpädagogin, 35 Jahre
  17. Jochen Hagenmüller, Dipl. Betriebswirt (FH), 45 Jahre
  18. Benedikt Fath, Rechtsanwalt, 27 Jahre
  19. Stefan Eisenmann, Elektromeister, 29 Jahre
  20. Norbert Meyerer, Pensionär, 79 Jahre
  21. Alfred Busch, Pensionär, 74 Jahre
  22. Steffen Reichert, Dipl. Finanzwirt (FH), 30 Jahre
  23. Horst Eisenmann, Autoverkäufer, 62 Jahre
  24. Monika Meyer, Journalistin, 62 Jahre
  25. Johannes Ruppert, Front-End-Entwickler, 22 Jahre

„Es ist uns gelungen, in den Vorberatungen und bei der Kandidatenauswahl die Liste zu verjüngen und auch den Frauenanteil zu erhöhen, auch wenn hier noch Luft nach oben ist“, sagte der Ortsverbandsvorsitzende Daniel Meyerer im Nachgang an die Wahl der 25 Kandidaten. „Unsere Liste ist ein Querschnitt der Gesellschaft, der alle Alters- und Berufsgruppen sowie Interessensfelder und gesellschaftlichen Gegebenheiten abbildet – so wie es sich für eine Volkspartei gehört“, quittierte Matthias Schächter positiv den Wahlabend. „Es ist schön zu sehen, dass sich bereits vielfältig in Hääschdner Vereinen engagierte Bürgerinnen und Bürger der Verantwortung stellen und Lust haben, ihren Heimatort mit vollem Einsatz noch besser zu machen“, so Tobias Bärmann.

Unter dem Motto „Erfolgsrezepte für Hauenstein“ will der CDU-Ortsverband die erfolgreiche Arbeit fortsetzen und den Ort, aufbauend auf den realisierten Eckpfeilern der vergangenen Jahre (u.a. „Neubau Kindertagesstätte“, „Neubaugebiet Sonnenhang“ und „Interkommunales Gewerbegebiet“), in eine erfolgreiche Zukunft führen. „Dazu ist eine starke Mannschaft notwendig, die nicht nur anpacken, sondern die notwendigen Maßnahmen im Rahmen einer Strategie auch in die richtige Beziehung setzen kann“, ist sich das Vorstandsteam unisono einig: „Diese Mannschaft haben wir nun zusammen!“. Die Kernthemen „Mitwirkung und Transparenz“, „Zukunftsfähige Infrastruktur“, „Wohnortnahe Arbeitsplätze“, „Hohe Lebensqualität“ und „Klimaneutralität“ bilden dabei die Basis einer fundierten, zielorientierten und maßgeschneiderten Vor-Ort-Politik.