CDU Hauenstein nominiert Michael Zimmermann

Einstimmig haben die Mitglieder des CDU Ortsverbandes Hauenstein den amtierenden Ortsbürgermeister Michael Zimmermann als Kandidaten für die Wahl des Ortsbürgermeisters bei den Kommunalwahlen im Juni 2024 gewählt. Michael Zimmermann wurde vom Vorstand des Ortsverbandes als Kandidat vorgeschlagen.

Vorab präsentierte Zimmermann einen Überblick über erfolgreich abgeschlossene Projekte wie den Neubau der KiTa, die Erschließung des Neubaugebiets Sonnenhang und des Interkommunalen Gewerbegebiets Neufeld sowie die positive Aktion „Balkonkraftwerke“. Aktuelle Vorhaben, darunter die energetische Sanierung des Freibads und die Ausstattung gemeindlicher Gebäude mit Photovoltaik, wurden ebenso erläutert wie ein optimistischer Ausblick in die Zukunft. So soll der Haushalt, trotz der schwierigen Lage mit Erhöhungen der Umlagen durch Kreis und Verbandsgemeinde und möglichen Einnahmekürzungen weiter konsolidiert werden, um Hauenstein wirtschaftlich sicher durch diese Zeit zu bringen. Außerdem will die Gemeinde aktiv die Energiewende gestalten. Dazu werden die kommunale Wärmeplanung und der weitere Umstieg auf erneuerbare Energien wichtige Werkzeuge darstellen. Bei der Realisierung soll dazu auch das kommunale E-Werk mit eingebunden werden, um das Beste für die Bürgerinnen und Bürger vor Ort zu erreichen. Weitere Handlungsfelder seien der Tourismus und die Belebung der Schuhmeile, so der aktuelle Ortschef.

Die Mitglieder der Hääschdner Union zeigten einstimmiges Vertrauen in Zimmermann. In seiner Dankesrede betonte Zimmermann sein Engagement für Hauenstein und appellierte an die Unterstützung der Bürgerinnen und Bürger für die kommenden Herausforderungen. „Wir haben ein solides Fundament für die zukünftige Entwicklung unseres Ortes gelegt, das es nun zu nutzen gilt. Ich freue mich auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit mit dem Rat und allen Mandatsträgern und hoffe auf die Unterstützung der Bürgerinnen und Bürger bei der Wahl im nächsten Jahr“, so Zimmermann abschließend.

In seiner Ansprache zeigte der Vorsitzende Daniel Meyerer erfreut über die erneute Bereitschaft zur Kandidatur Zimmermanns und betonte dessen herausragende Leistungen in der Begleitung und Umsetzung wegweisender Großprojekte trotz herausfordernder Zeiten in der vergangenen Legislatur. Besonders positiv zu erwähnen sei außerdem, dass es zusammen mit dem Gemeinderat gelungen sei, für 2023 einen ausgeglichenen Haushalt vorzulegen und das Jahr 2024 nach aktueller Planung sogar mit einem Plus abzuschließen.