Antrag – Systemgastronomie im Gewerbegebiet „Neufeld“

Unser Antrag für die Sitzung des Ortsgemeinderats am 24. März 2022 im Wortlaut

Sehr geehrter Herr Ortsbürgermeister Zimmermann,

das interkommunale Gewerbegebiet „Neufeld“ wurde vor einigen Jahren in Angriff genommen, um den hiesigen Wirtschaftsstandort zu stärken und wohnortnahe Arbeitsplätze für unsere Bürgerinnen und Bürger zu schaffen. Nun ist die Erschließung abgeschlossen und die Vergabe der wertvollen Gewerbefläche ist bereits in vollem Gange.

Die Ansiedlung einer Systemgastronomie würde aus Sicht der CDU Hauenstein sowohl zur Schaffung von Arbeitsplätzen – auch für ungelernte Mitbürgerinnen und Mitbürger – beitragen. Gleichzeitig würde ein Publikumsmagnet an der vielbefahrenen B10 und in direkter Nachbarschaft zu unseren Schuhgeschäften in und um die Deutsche Schuhmeile Hauenstein entstehen – ein passendes Puzzleteil bei der Belegung des Gewerbegebiets.

Wie das durch unsere Junge Union im Rahmen einer Umfrage aufgenommene Stimmungsbild zeigt, steht ein Großteil der Bevölkerung der Ansiedlung einer solchen Systemgastronomie positiv gegenüber. Dies deckt sich auch mit den Aussagen und Rückmeldungen aus Gesprächen mit verschiedenen Hauensteiner Bürgerinnen und Bürger. Die meisten geäußerten Einwände können entkräftet werden, in der Gesamtbetrachtung überwiegen aus unserer Sicht klar die Chancen. Aus diesem Grund setzen wir uns für die Ansiedlung einer Systemgastronomie in Gewerbegebiet „Neufeld“ ein.

Der Ortsgemeinderat Hauenstein möge die grundsätzliche Zustimmung zur Ansiedlung einer Systemgastronomie im Gewerbegebiet „Neufeld“ beschließen und beauftragt die jeweiligen Mitglieder des Zweckverbandes diesen Beschluss bei der Entscheidungsfindung zu berücksichtigen.

Daniel Meyerer, Fraktionsvorsitzender