Antrag – Entwicklung Baugebiet Friedenskirche

Unser Antrag für die Sitzung des Ortsgemeinderats am 24. März 2022 im Wortlaut:

Sehr geehrter Herr Ortsbürgermeister Zimmermann,

nach Profanierung der Friedenskirche und Rückübertragung des Geländes mit ehemaligem Kirchenbau an die Ortsgemeinde, ergibt sich dort die Möglichkeit ein kleines Neubaugebiet zu entwickeln. Da sich die gesamte Fläche nach Rückübertragung in Hand der Gemeinde befindet, kann eine Realisierung in einem relativ kurzen Zeitrahmen (kleiner fünf Jahre) umgesetzt werden.

Da trotz Fertigstellung des Neubaugebiets „Sonnenhang“ immer noch eine hohe Nachfrage nach Baugrund in Hauenstein besteht, setzt sich die CDU Hauenstein dafür ein, die Realisierung dieses kleinen Baugebiets möglichst schnell anzugehen. Dazu sollten die ersten notwendigen Schritte direkt angegangen werden, um die Grundlage für die dann anstehende Entscheidungen zu schaffen.

Der Gemeinderat möge deshalb den Ortsbürgermeister beauftragen, eine Machbarkeitsstudie für die Realisierung eines Baugebiets auf dem Gelände der ehemaligen Friedenskirche inklusive Entwurfsplanung bei zwei Planungsbüros in Auftrag zu geben. Dazu sollen 3000 Euro zur Verfügung gestellt werden. Zusätzlich soll auch der Abriss und die Entsorgung des profanierten Kirchenbaus durch Fachunternehmen finanziell abgeschätzt werden.

Daniel Meyerer, Fraktionsvorsitzender