Rückblick: Vortrag mit Dr. Thomas Gebhart – „Aktuelle Herausforderungen des Klimaschutzes und der Energieversorgung“

Am vergangenen Mittwoch, den 15.02.2023, durfte der CDU Gemeindeverband Hauenstein den Bundestagsabgeordneten des Nachbarlandkreises Südpfalz, Dr. Thomas Gebhart, im Hauensteiner Landgasthof zum Ochsen begrüßen. Über 35 Bürgerinnen und Bürger aus der gesamten Verbandsgemeinde waren der Einladung gefolgt, um sich Informationen und Einschätzungen direkt aus dem Bundestag abzuholen.

Dr. Thomas Gebhart ist seit der aktuell laufenden Legislaturperiode Obmann im Ausschuss für Klimaschutz und Energie des Deutschen Bundestages und arbeitet damit aktiv an den Weichenstellungen für dieses eminent wichtige Zukunftsthema mit. Der Ausschuss beschäftigt sich nämlich mit allen Aspekten der Energiewende und den damit verbundenen Fragen des Klimaschutzes sowie dem Thema Energieeinsparung.

Nach einer kurzen Begrüßung und einigen einleitenden Worten des Gemeindevorstandsvorsitzenden Markus Pohl, referierte Dr. Gebhart in einem spannenden und kurzweiligen Vortrag über die aktuellen Herausforderungen des Klimaschutzes und der Energieversorgung. Dabei ging er auf aktuell bearbeitete Themenfelder ein, zeigte aber auch Spannungsfelder zwischen den einzelnen Parteien auf.

Angeschlossen an den Vortrag wurden vielfältige Fragen zum Themenkomplex Energieversorgung vor Ort, Probleme bei den Förderprogrammen (z.B. der Energiepreisbremse) und spezielle Probleme und Herausforderungen des ländlichen Raums (hoher Anteil an Holzheizungen) konstruktiv diskutiert und beantwortet.

Aber auch Fragen abseits dieses Themenkomplexes durften gestellt werden und wurden kompetent durch Herrn Dr. Gebhart beantwortet. Somit wurden auch Fragen zur Ausrichtung der CDU, Fehler bei der Personalauswahl und in der Kommunikation sowie Vorschläge für Verbesserungen eingebracht und kritisch, aber konstruktiv diskutiert. Ein sehr wertvoller Austausch für alle Seiten.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei Herrn Dr. Gebhart für seinen Besuch in unserer Verbandsgemeinde und wünschen für den weiteren Weg alles Gute.