Rund 50 Zuhörer fanden den Weg in das Waldhotel Felsentor in Hauenstein.

Wärmewende mitgestalten – Große Resonanz auf Vortragsveranstaltung

Rund 50 Zuschauer konnte Daniel Meyerer, Vorsitzender des CDU Ortsverbandes Hauenstein, am vergangenen Donnerstag Abend im Waldhotel Felsentor begrüßen. Sie alle waren der Einladung gefolgt, sich über Möglichkeiten zu informieren, die Wärmewende im Eigenheim aktiv mitzugestalten. Dipl.-Ing. (FH) Oliver Heyn zeigte in einem kurzweiligen Vortrag auf, warum aktuell Handlungsbedarf besteht, Sprach über Möglichkeiten für die Realisierung im Eigenheim und erklärte welche weltpolitischen Themen aktuell die Umsetzung erschweren.

Der Referent des Abends, Oliver Heyn, hat Versorgungstechnik studiert und beginnend 1987 langjährige Erfahrungen sowohl in der Planung und Projektierung, der Bauausführung und im Vertrieb von Klimalösungen gesammelt. Seit vielen Jahren zeichnet er sich bei einem großen Hersteller von Klimalösungen für den Vertrieb im Außendienst verantwortlich und kennt somit die Probleme der Eigenheimbesitzer bestens.

Herr Heyn, begann seinen rund eineinhalb stündigen Vortrag mit einem Überblick über die aktuelle Situation, die Notwendigkeit der Energiewende und die politischen Rahmenbedingungen, die aktuell bestehen oder sich im Wandel befinden. Anschließend zeigte er anhand von Beispielen die Vorteile von modernen Wärmepumpen in der Energieffizienz auf, wieß jedoch auch auf bestehende Herausforderungen, vor allem im Altbau, hin. So wurden auch Hybridsysteme oder andere alternative Heizungssysteme (u.a. Pelletofen, Solarthermie, …) und auch die Eigenstromerzeugung mit Photovoltaik beleuchtet. Eine allgemeine Aussage über das optimale Heizungssystem lässt sich jedoch nicht treffen. Hier verwies Herr Heyn auf die kompetenten Fachberater vor Ort, die sich gerne die Gesamtsituation anschauen und eine Lösung für den spezifischen Fall finden. Neben Vor-und Nachteilen schloss Herr Heyn den Vortrag mit einer kurzen Betrachtung der Kostenseite bei der Anschaffung der möglichen Lösungen und verwies auf bestehende Förderungen.

Das Angebot Fragen zu stellen, wurde von den interessierten Zuschauern rege genutzt und Herr Heyn abschließend mit Applaus verabschiedet. Der CDU Ortsverband Hauenstein bedankt sich bei Herrn Heyn für die spannenden Ausführungen und hofft, den Zuschauern mit dieser Vortragsveranstaltung einen kleinen Baustein bei der Entscheidungsfindung über das zuküftige Heizungssystem geliefert zu haben. Ein herzliches Dank auch an Christof Glaser, für die Organisation dieser Veranstaltung.