Bereisung der Verbandsgemeinde Hauenstein mit der Landräting Frau Dr. Susanne Ganster - Station Wasgauland Hotel

Bereisung der Verbandsgemeinde mit Landrätin Frau Dr. Ganster

Landrätin Dr. Susanne Ganster begab sich am Donnerstag, den 4. Mai 2023, auf einen interessanten Besuch durch unsere Verbandsgemeinde Hauenstein. In einer Tour voller spannender Stationen suchte sie den direkten Kontakt zur Bevölkerung und den Entscheidungsträgern, um Einblicke in neue Entwicklungen zu gewinnen und über den aktuellen Stand informiert zu sein. Ihr Besuch war von großer Bedeutung und brachte sowohl wichtige Informationen als auch neue Perspektiven mit sich. Gastgeber dieser vielfältigen Reise war der CDU-Gemeindeverband Hauenstein, der ein straffes und umfangreiches Programm für diesen Tag geplant hatte.

„Es ist einfach etwas vollkommen anderes, die Situation vor Ort zu sehen und direkt mit den Menschen darüber zu sprechen, anstatt alles nur aus Akten heraus beurteilen zu müssen“, betonte Markus Pohl, Vorsitzender des Gemeindeverbands, als er über die Beweggründe sprach, die Landrätin des Kreises Südwestpfalz in die Verbandsgemeinde Hauenstein einzuladen. Darüber hinaus bot die Veranstaltung der interessierten und gegebenenfalls betroffenen Einwohnerschaft die Möglichkeit, sich zu informieren und konstruktiv einzubringen. Das Ziel war es, eine fruchtbare und ergebnisorientierte Diskussion zu fördern.

Im folgenden wollen wir die einzelnen Stationen kurz vorstellen. Der Artikel wird dabei imme weiter ergänzt. Schauen Sie also gerne öfters mal vorbei.

Station: Wasgauland Hotel

Seit Jahren stand das am Fuße des Neding-Felsens gelegene Wasgauland Hotel leer und war dem Zerfall ausgesetzt. Ein Umstand, der das Objekt an sich zu einem baulichen Sorgenkind innerhalb der Ortsgemeinde degradierte und daher auch Bestandteil der Gespräche mit Landrätin Dr. Ganster wurde, die am 04. Mai 2023 im Zuge ihres Besuches in der Verbandsgemeinde Hauenstein Station an diesem „Lost Place“ machte. Ortsbürgermeister Zimmermann informierte dabei die Landrätin über den jahrelangen Leerstand und die intensive Investorensuche, um dem einst so glanzvollen Hotel wieder neues Leben einzuhauchen bzw. dieses einem sinnstiftenden Zwecke zuzuführen.

Umso erfreulicher in diesem Zusammenhang ist die Meldung, dass hinsichtlich der Investorensuche nun Vollzug gemeldet werden kann. Die Pläne des neuen und regional ansässigen Investors, der das Objekt nun erworben hat, sehen vor, dass wieder ein Hotel entstehen soll, das optimal in die Hauensteiner Tourismuskonzeption passt, überwiegend Aktivtouristen in der mittleren Preissparte anspricht und einen Gastronomiebetrieb beinhalten soll. Nach Angaben des Käufers wird mit einer Eröffnung im Frühjahr 2024 gerechnet.

Wir von der CDU Hauenstein und dem CDU Gemeindeverband Hauenstein freuen uns über diese Entwicklung, die unsere Orts- und Verbandgemeinde in jeglicher Hinsicht voranbringen wird.

Station: Alter Bahnhof

Einer schnelllebigen Welt und dem nachhaltigen Zeitgeist entsprechend, besuchte Landrätin Dr. Susanne Ganster den schon fast in Vergessenheit geratenen „Alten Bahnhof“ in Hauenstein, dem die Vernachlässigung, insbesondere hinsichtlich der Zugangswege, mehr als anzusehen ist. Landrätin Dr. Ganster sicherte Ortsbürgermeister Zimmermann eine Klärung der Zuständigkeiten zu, der mit den Worten „eigentlich muss man nichts sagen, wenn man das sieht“ den Sachstand treffend zusammenfasste. Weiter appellierte Dr. Ganster hinsichtlich des baulichen Zustandes an die Geduld: „Wir haben zwei Bahnhöfe im Landkreis die noch nicht barrierefrei sind. Die haben Vorrang. Dann ist Hauenstein dran.“

Um dem eingangs erwähnten Zeitgeiste auch in der Realität gerecht zu werden, forderte CDU Gemeindeverbandsvorsitzender Markus Pohl eine zeitnahe Erweiterung der Taktzeiten täglich bis 24 Uhr hin und zurück in Richtung Landau , um Berufstätigen, aber auch Jugendlichen und Touristen eine flexiblere Mobilität und Alternativen zum Auto anbieten zu können. Nach Auffassung der CDU soll der Bahnhaltepunkt auch einen eigenen Namen erhalten.

Die CDU Hauenstein und der CDU Gemeindeverband begrüßt die Bemühungen dem „Alten Bahnhof“ wieder mehr Bedeutung zukommen zu lassen, die Barrierefreiheit zu fördern und mehr Flexibilität und Mobilität zu schaffen.

Station: Radweg Lug-Annweiler

Das Markenzeichen unserer „Urlaubsregion Hauenstein“ ist der naturverbundene Aktivtourismus, der neben Wandern und Dolce Vita auch das Radfahren beinhaltet, was sich mit dem Tourismus- und Radfahrkonzept des Landkreises Südwestpfalz deckt und dem aktuellen Zeitgeist vollends gerecht wird.

Die gute, bereits vorhandenen Infrastruktur sollte allerdings an Kreisgrenzen keine Unterbrechung finden, so wie es derzeit auf der Strecke Lug – Annweiler der Fall ist. Die CDU Hauenstein strebt den Ausbau der Radverbindung Lug – Annweiler an, was auch der Grund war, dass Frau Landrätin Dr. Ganster bei ihrer VG – Bereisung am 04.05.2023 ausgiebig die Lage vor Ort mit uns, dem Ortsbürgermeister von Lug Hermann Rippberger und vielen interessierten Bürgern, sowie Radfahrern sondierte und besprach.

„Der Radweg ist 5,3 Kilometer lang, von denen 900 Meter bei uns im Kreis Südwestpfalz liegen“. Der Landkreis ist nur zuständig, wenn Radwege straßenbegleitend sind, sonst dürfen wir kein Geld in die Hand nehmen. Wir haben ihn aber in unser Radwegeverkehrskonzept aufgenommen, als Grundlage für Förderanträge.“ beschrieb Landrätin Dr. Ganster die rechtliche Sachlage.

Wie zu erfahren war, stünden im Juli 2023 bereits entscheidende Gespräche mit dem Landesbetrieb Mobilität (LBM) an, welche die Weichen stellen sollen, damit der Radweg auch realisiert werden kann. Wie Hermann Rippberger nachdrücklich betonte: „Auch im Verbandsgemeinderat sind alle dafür. Wenn es losgeht mit der Felsnase (Umleitungsverkehr während Beseitigung einer Engstelle an der B 10) muss der Radweg fertig sein!“

„Ich bin zuversichtlich.“, so fasste Frau Landrätin Dr. Ganster die Sachlage zusammen.

Im nachfolgenden Gespräch mit dem Wochenblatt betonte Markus Pohl (CDU-Gemeindeverbandsvorsitzender): „Der CDU-Gemeindeverband hat sich den Radweg auf die Fahnen geschrieben und möchte das ebenfalls forcieren“.

Station: Kita Queichpiraten

Die Kindertagesstätte „Queichpiraten“, welche in einer rekordverdächtigen Zeit realisiert wurde, sogar unter dem geplanten Budget blieb und sich größter Beliebtheit erfreut, war ebenfalls eine Station, bei der sich Frau Landrätin Dr. Ganster ein unmittelbares Bild vor Ort machen konnte.

CDU-Ortsbürgermeister Michael Zimmermann berichtete, dass die Kita derzeit 35 Arbeitsplätze, davon 20 in Vollzeit bietet. Die Personalkosten werden zu 87,5 Prozent vom Kreis Südwestpfalz und dem Land Rheinland-Pfalz getragen. Weiter merkte Michael Zimmermann an: „An den Kosten des Neubaus, der nach Vorgaben des Landes errichtet wurde, hat sich das Land aber nur zu zehn Prozent beteiligt.“

Die Landrätin zeige sich erfreut über die Entwicklung und einhergehende Erfolgsgeschichte der Kita „Queichpiraten“, die bei der derzeitigen demografischen Entwicklung in der Ortsgemeinde Hauenstein keine Halblast zu fürchten braucht, was die Leiterin der Kita Kerstin Braun mit den Worten „Die Anmeldungen entwickelten sich erfreulich“ treffend auf den Punkt brachte.

Bei einem kleinen Imbiss hatten wir die Möglichkeit uns die Funktionalität und den Betrieb detailliert erläutern zu lassen. Diese einzigartigen Einblicke in den „Alltag“ einer Kindertagesstätte und deren Möglichkeiten waren sowohl für uns von der CDU Hauenstein, als auch für die Landrätin Dr. Ganster sehr eindringlich und informativ.

Der Hauensteiner CDU ist und war der Betrieb der Kindertagesstätten vor Ort stets ein priorisiertes Anliegen, was wir von der Wiege an gerne mit voller Kraft begleitet haben und auch nie aus den Augen verlieren werden, denn insbesondere der Nachwuchs in unserer Gemeinde ist das Fundament der Zukunft Hauensteins.

Station: Wertstoffhof

Ein aktiver und funktionierender Entsorgungs- und Recyclingkreislauf ist nach Auffassung der CDU Hauenstein ein unerlässlicher Beitrag zum unmittelbaren Klima- und Umweltschutz, der uns alle betrifft. Aus diesem Grund strebt die Ortsgemeinde Hauenstein und die CDU eine Erweiterung des örtlichen, vom Landkreis Südwestpfalz betriebenen, Wertstoffhofes an. Unsere Pläne sehen vor, dass der bisherige Wertstoffhof erweitert, eine direkte Sperrmüllannahme möglich und das Befahren mit einem Anhänger ermöglicht wird. Gerade letztere Maßnahme erleichtert die Anlieferung von Grünschnitt- und Gartenabfällen, was sich auch auf das gesamte Dorfbild positive Auswirkungen haben dürfte.

„Das entsprechende Planungsvorhaben wurde bereits bei der Kreisverwaltung eingereicht. Doch dann ist uns der zuständige Abteilungsleiter „abhandengekommen“. Der wurde nämlich zu einem Verbandsbürgermeister gewählt.“, so CDU-Ortsbürgermeister Zimmermann zu dem derzeitigen Sachstand.

Das Hauensteiner Vorhaben stieß bei Landrätin Dr. Ganster auf offene Ohren und Zustimmung: „Nichts ist verloren gegangen. Die Planungen gehen voran. Für das laufende Jahr sei die Planung und für 2024 die Ausführung vorgesehen. Auch die Möglichkeit, den Wertstoffhof künftig mit Anhängern befahren zu können erachte sie als wünschenswert, besonders zur Verbesserung der Grünschnittannahme“, versicherte Susanne Ganster.

Die CDU Hauenstein begrüßt die Unterstützung seitens der Landrätin, dass eine zeitnahe Erweiterung und Umsetzung von Anfahrts- und Zuliefermöglichkeiten geschaffen wird, denn gerade die sach- und fachgerechte Entsorgung von Abfällen sind ein elementarer Bestandteil des kommunalen Umweltschutzes, der insbesondere inmitten des Biosphärenreservats Pfälzerwald einen sehr hohen Stellenwert genießt und eine schnelle und unkomplizierte Abwicklung garantieren soll.

Sollten Sie Ideen, Vorschläge, Kritik oder uns mal persönlich bei einer unserer Sitzung besuchen oder sich äußern wollen, so können Sie sich gerne an die CDU- Ortsverbandsvorsitzenden Daniel Meyerer/Matthias Schächter oder den CDU-Gemeindeverbandsvorsitzenden Markus Pohl wenden. Sie können sich auch rund um die Uhr über die Aktivitäten der CDU in und um Hauenstein informieren unter: www.cdu-hauenstein.de , sowie auf Instagram oder Facebook. Wir freuen uns auf Sie!