Gemeinsam für Hauenstein – Freiwilligentag in den Altwiesen

„Das könnte ein Startschuss für weitere ehrenamtliche Projekte dieser Art sein“, darüber waren sich die Teilnehmer des „Freiwilligentags“ am vergangenen Samstag einig. Über 25 Personen – vom vierjährigen Mädchen bis zum Senior jenseits der 80 Jahre – waren dem Aufruf gefolgt und legten Hand dort an, wo es im Altwiesenpark eben notwendig war.

Zwischen neun und 15 Uhr kümmerten sich fünf Arbeitsgruppen um jene „Baustellen“, die eine Vorbereitungsteam im Vorfeld identifiziert hatte: So wurde rund um die Kneipp-Anlage für Ordnung gesorgt: Das Becken wurde gereinigt und winterfest gemacht, das Holz der Pergola wurde geschliffen und neu gestrichen.

Aus dem kleinen Landschaftsweiher wurden Unmengen von Wasserpest und anderer Bewuchs herausgeholt, es wurden Stolperfallen in der Gehwegpflasterung begradigt, Mauern repariert und ein „Waldsofa“ auf Vordermann gebracht. Auf dem Spielplatz wurden mehrere Kubikmeter Holzhackschnitzel ausgebracht, wo die „Hullwische“, ein in Gründung befindlicher Förderverein für Kinder und Jugendliche, auch für farbliche Akzente sorgten. Nicht zuletzt wurden die Laternen neu gerichtet und frisch einbetoniert.

Der Aktion in den Altwiesen lehnte sich an den „Freiwilligentag“ an, der seit 2008 unter dem Motto „Wir schaffen was!“ in der Metropolregion Rhein-Neckar stattfindet. Am vergangenen Samstag wurde von rund 5.000 Freiwilligen in 60 Dörfern und Städten bei 300 Mitmach-Aktionen unter diesem Motto viel geschafft. Zu den Sponsoren zählt auch das Baumarkt-Unternehmen Hornbach, das unter seinen Mitarbeitern für die Teilnahme auch an der Hauensteiner Aktion geworben hatte: Unter den Teilnehmern in den Altwiesen waren so auch 13 Mitarbeiter des Unternehmens.

Dafür, dass die fleißigen Helfer keinen Hunger und Durst leiden mussten, sorgten der „Ochsen“ und die Bäckerei Müller. Die Aktion war mit maßgeblicher Unterstützung des gemeindlichen Bauhofs von Vanessa Herget (Hornbach), Tobias Bärmann (CDU Hauenstein und Hornbach) und Matthias Schächter (CDU Hauenstein) vorbereitet worden.