Maßnahme

Übernachtungsplätze erweitern – privat als auch gewerblich

Unterstützt unsere Ziele

Mitwirkung und Transparenz

Zukunftsfähige Infrastruktur

Wohnortnahe Arbeitsplätze

Hohe
Lebensqualität

Klima-neutralität

Unser Plan

Unsere Region hat in den letzten Jahren einen beträchtlichen Aufschwung im Bereich des Tourismus erfahren. Dieses wichtige Standbein der Wertschöpfung für unsere Urlaubsregion sollte auch zukünftig gefördert und weiter ausgebaut werden. Hierbei gilt es – soweit nötig und möglich – die bestehenden Betriebe zu unterstützen und auch zu versuchen, weitere Angebote in der Region zu fördern ohne die alteingesessenen Betriebe zu gefährden.

Denkbar wäre die Suche nach einem Investor im Spitzenbereich der Hotellerie und die weitere Förderung von privaten Ferienunterkünften. Diese würden die Region auch für Familien deutlich interessanter machen, die wiederum in den angestammten Betrieben z.B. ihre Mahlzeiten einnehmen würden.

Was bisher geschah

  • Durch die Corona-Pandemie haben sich in diesem Bereich die Prioritäten verschoben. Zuerst stand die Sicherstellung eines touristischen Betriebes im früheren Landhotel Neding an vorderster Stelle. Dieses Objekt verfügt über ungefähr die Hälfte der touristischen Bettenkapazität in Hauenstein. Durch eine Veränderungssperre wurde zuerst die touristische Nutzung gesichert und nun ein neuer Besitzer für dieses wichtige Objekt gefunden. Seit Mai, kann in dem Hotel wieder übernachtet werden und auch das gastronomische Angebot dazu wurde gerade wieder eröffent. Wir wünschen dem Besitzer alles Gute und viel Erfolg und stehen gerne als zuverlässiger Anprechpartner bereit.
  • Der Womo-Stellplatz am Schuhmuseum wurde komplett überarbeitet und aufbereitet. Die bisherigen Rückmeldungen (u.a. bei Google) zeugen von einer gelungenen Maßnahme, die weitere Gäste in unseren Ort locken wird. Auch wurde die Bewerbung im Internet neu aufgestellt, um die Auslastung zu erhöhen. Zukünftig soll ein Flyer auf den Platz hinweisen.
  • Die Bewerbung des beliebten Jugendzeltplatzes wurde durch eine neue Website und eine deutschlandweite Kampagne in der Zeitschrift des Jugendfeuerwehrverbandes intensiviert.

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