Massnahme

Wochenmarkt wiederbeleben – regional, frisch und gesellig einkaufen

Unterstützt unsere Ziele

Mitwirkung und Transparenz

Zukunftsfähige Infrastruktur

Wohnortnahe Arbeitsplätze

Hohe
Lebensqualität

Unser Plan

Regionale, frische und nachhaltig angebaute Produkte erleben aktuell einen riesigen Hype und das völlig zu Recht. Auf dem traditionellen Wochenmarkt werden genau solche Waren von regionalen Händlern oder sogar direkt vom Erzeuger angeboten. Während der Wochenmarkt in den umliegenden Gemeinden und Städten sowohl an Angebot als auch an Nachfrage hinzugewinnt, ist der Hauensteiner Wochenmarkt mittlerweile auf nur noch einen Stand geschrumpft. Wir wollen den Wochenmarkt nicht sterben lassen, sondern neu aufleben lassen.

Dazu soll der Wochenmarkt als gut besuchter, geselliger und generationenübergreifender Treffpunkt etabliert werden, auf dem ein vielfältiges Angebot frischer, regionaler und nachhaltig produzierter Produkte sowie Spezialitäten vorzufinden ist. Da ohne Nachfrage kein neues Angebot geschaffen werden kann und bei nur geringem Angebot auch die Nachfrage nur schwer zu steigern ist, müssen verschiedenste Maßnahmen parallel angegangen werden. Dazu zählt die aktive Ansprache ortsansässiger, regionaler und überregionaler Marktbeschicker, die zu Beginn mit einer verringerten Standgebühr und einem tragfähigen Konzept überzeugt werden sollen. Gleichzeitig soll die Bewerbung des Wochenmarkts über unterschiedliche Kanäle intensiviert werden (Amtsblatt, Soziale Netzwerke, Plakate).

Zur Ergänzung des Angebots sollen örtliche Vereine eingeladen werden, sich am Wochenmarkt zu beteiligen und somit die Vereinskasse aufzubessern (z.B. durch Kuchenverkauf, Getränkestand, Imbiss). Aber auch durch weitere unregelmäßige Angebote wie z.B. Weinproben, Marktplatz-Kaffee oder einen Frühschobbe sowie die Einbeziehung der angrenzenden Gastronomie soll die Attraktivität des Wochenmarkts weiter gesteigert werden.

Zweimal im Jahr soll außerdem ein Wochenmarktfest mit Live-Musik, Kinderanimation, Oldtimer-Ausstellung und weiteren Highlights die Aufmerksamkeit für den Wochenmarkt hoch halten und den Austausch zwischen Bürgerinnen und Bürgern untereinander sowie den Marktbeschickern intensivieren.

Ihre Bewertung

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 SterneLoading...

Zur Bewertung einfach die gewünschte Anzahl an Sternen anklicken!