Mehr als 30 interssierte Zuhörer besuchten die Informationsveranstaltung der CDU Hauenstein zum Krieg in der Ukraine.

Reges Interesse an Hintergründen zum Ukraine-Krieg

Einen namhaften Referenten konnte die CDU Hauenstein am vergangenen Donnerstag für einen Vortrag zur aktuellen Situation im Krieg in der Ukraine gewinnen. Daniel Meyerer, Vorsitzender des CDU-Ortsverbands, durfte Oberst a.D. Joachim Sanden im Saal des Ochsen in Hauenstein begrüßen.

Joachim Sanden war nicht nur in seiner aktiven Dienstzeit in verantwortungsvollen Positionen u.a. bei Einsätzen im Kosovo und im NATO-Hauptquartier Ramstein aktiv in Fragen der Sicherheitspolitik eingebunden. Auch heute noch ist er bestens vernetzt durch seine Aufgaben als Vizepräsident Sicherheitspolitische Ausbildung beim Verband der Reservisten der Bundeswehr. Der gebürtige Duisburger ist bereits seit vielen Jahren in Hauenstein heimisch und politisch engagiert.

In seinem Vortrag spannte Sanden gekonnt den Bogen von der Historie der Ukraine im Rahmen der politischen Veränderungen seit Beginn des letzten Jahrhunderts bis zur Annektion der Krim und letztlich dem Beginn des jetzigen Kriegs. Er zeigte dabei sehr nachvollziehbar die völkerrechtlichen Konstellationen auf und machte so deutlich, daß die vorgeschobenen Rechtfertigungen Russlands nicht haltbar sind.

Auch die aktuellen Entwicklungen wurden eingehend beleuchtet, von den Fluchtbewegungen über die Wirkung der aktuellen Sanktionen bis hin zur Betrachtung der aktuellen militärischen Lage, wobei mehrfach deutlich wurde, daß über die allgemein zugänglichen Informationen hinaus die Einordnung durch einen versierten Experten einen besonderen Wert darstellt.

Den Schlußpunkt seines Vortrags setzte Joachim Sanden mit einem Ausblick zu den möglichen weiteren Entwicklungen, die leider aus der aktuellen Perspektive allesamt wenig optimistisch sein können.Im Anschluss an den Vortrag entspann sich noch eine rege Diskussion mit den knapp 30 interessierten Zuschauern, die letztendlich Ihre Anerkennung mit ausgiebigem Applaus äußerten.