Vorstand Tobby Bärmann begrüßte den Referenten Christof Reichert.

Vortrag zur Grundsteuer – Informativer Abend mit hilfreichen Tipps

Am vergangenen Donnerstag, lud der CDU Ortsverband Hauenstein zu einer Informationsveranstaltung unter dem Titel „Grundsteuer – Was bedeutet das für Immobilienbesitzer?“ in den Hauensteiner „Landgasthof zum Ochsen“ ein. Knapp 25 Bürgerinnen und Bürger aus der gesamten Verbandsgemeinde folgten dieser Einladung und wurden durch den stellvertretenden Vorstand Tobias Bärmann herzlich begrüßt.

Als Referent konnte unser CDU-Landtagsabgeordneter Christof Reichert gewonnen werden. Er leitet innerhalb der CDU-Landtagsfraktion das Zukunftsfeld Heimat und Finanzen und ist außerdem finanzpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion im Landtag.

In einen kurzweiligen und kompakten Vortrag startete Christof Reichert mit einem Überblick über die Grundsteuer im Allgemeinen und die aktuell in der Umsetzung befindlichen Neuregelungen. Hier wurde das dazugehörige Bundesmodell (auch Scholz-Modell genannt) vorgestellt, aber auch ein Blick über den Tellerrand in die benachbarten Bundesländer geworfen. Diese wenden teils andere und einfachere Berechnungsmodelle an. Auch wurde der pragmatische Vorschlag der CDU-Landtagsfraktion kurz angerissen, der aber aufgrund der Kräfteverhältnisse im Landtag keine Mehrheit fand.

Anschließend ging Reichert auf die notwendigen Angaben ein und wie diese erhoben werden können. Hier gibt es verschiedene Punkte u.a. bei der Berechnung der Wohnfläche zu beachten. So zählen z.B. beheizte Wintergärten komplett als Wohnfläche, während unbeheizte Wintergärten nur hälftig in die Berechnung einfließen. Ähnliche Regeln gibt es auch für die Flächenberechnung unter Dachschrägen.

Bis zum Ablauf der eigentlichen Frist Ende Oktober, seien bei den zuständigen Stellen erst 30% der Grundsteuererklärungen eingegangen, berichtete Reichert. Deshalb sei die Abgabefrist bis zum 31. Januar verlängert worden. Gerade beim Thema Abgabe der Grundsteuererklärung konnte Reichert mit einem echten Tipp punkten, der gerade bei Bürgerinnen und Bürgern mit einem klassischen Einfamilienhaus zu einer deutlichen Vereinfachung führen dürfte. Seit September gibt es nämlich die Möglichkeit eines „vereinfachten Verfahrens“. „Dort werden Sie – wie Sie das vom Online-Shopping kennen – Schritt für Schritt durch die Angaben geleitet und das funktioniert wirklich gut“, so Reichert. Hier können Sie direkt überprüfen, ob dieses Verfahren für Sie anwendbar ist. Christof Reichert lobte aber auch das zuständige Finanzamt in Pirmasens, das es unbürokratisch möglich macht, sich die Unterlagen in papierform nach Hause senden zu lassen. Dazu genügt meist ein Anruf.

Abschließend stand Christof Reichert für die Fragen der anwesenden Bürgerinnen und Bürger zur Verfügung. Hier wurde deutlich, dass bei den meisten Leuten Unverständnis und in gewisser Weise Frust bei diesem Thema vorherrscht. Gerade die teilweise komplexe Eingabe der Angaben im ELSTER-Formular hatte bei einigen Anwesenden für Verzweiflung gesorgt.

Zum Abschluss bedankte sich der CDU Ortsverband mit einem kleinen Präsent bei Christof Reichert für den tollen Vortrag und verabschiedete die Zuhörerinnen und Zuhörer nach Hause.

Der Referent Christof Reichert war so nett uns die Präsentation als PDF-Datei zur Veröffentlichung zur Verfügung zu stellen. Sie können das Dokument hier herunterladen.